Meistgefragt

Ich habe die falschen / zu viele Tickets gekauft.

Wenden Sie sich bitte umgehend an den Veranstalter mittels Support-E-Mail-Adresse (diese finden Sie auf dem Ticket oder auf der Veranstaltungsseite) und übermitteln Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Mobilfunknummer. Schildern Sie bitte Ihr Problem und geben Sie die richtigen Daten für Ihre Veranstaltung an (korrekte Ticketanzahl und Preis).

Ich habe die E-Mail mit dem Ticket gelöscht.

Sollten Sie Ihre E-Mail / SMS unabsichtlich gelöscht oder einfach nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte an den Veranstalter. Geben Sie bitte Ihren Namen, Ihre Email-Adresse und Mobilfunknummer an und wir senden Ihnen Ihr Ticket erneut.

Das Ticket wurde mir nicht zugestellt.

Durch kurzfristige Serverausfälle o.ä. kann es passieren, dass Sie Ihr Ticket nicht erhalten. Sollte dies der Fall sein, kontaktieren Sie bitte Ihren Veranstalter über die Support-E-Mail-Adresse. Um eine schnelle Abwicklung zu garantieren, senden Sie in der Nachricht bitte Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer sowie, falls bereits vorhanden, Ihre Ticketdetails. Das Ticket wird Ihnen dann per E-Mail oder SMS zugesendet.

Meine Zahlung war nicht erfolgreich.

Sollte Ihre Buchung nicht erfolgreich sein, führen Sie die Transaktion in einigen Minuten noch einmal durch. Es kann passieren, dass die Verbindung zum Gateway Ihres Zahlungspartners (Bank, Kreditkartenfirma, etc.) fehlschlägt. Sollte dieses Problem weiter bestehen, wird Ihre Zahlung durch Ihren Zahlungspartner abgelehnt. Wählen Sie dann bitte eine alternative Zahlungsmethode.

Mir sind meine Tickets abhanden gekommen.

Sollte das Ticket eine eindeutig identifizierbare Sitznummer enthalten, können wir Ihnen eine neues Ticket zukommen lassen. Wenden Sie sich dazu bitte an den Veranstalter mit der Support-Email-Adresse. Für Tickets ohne fixen Sitz- oder Stehplatz können wir Ihnen leider keinen Ersatz anbieten.

Kann ich meine bestätigte Buchung nochmals ändern?

Ihre Buchung der Tickets ist grundsätzlich verbindlich. Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie Ihre Buchung nach Maßgabe der eingeschränkten gesetzlichen Bestimmungen (ABGB, KSchG) zurückziehen, wenn Sie zB bei der Buchung irregeführt oder gezwungen wurden. Wir weisen Sie darauf hin, dass der Ticketverkauf gemäß § 5f Z 7 nicht dem österr. Fernabsatzgesetz (BGBl I 185/1999) unterliegt, wonach Verträge über die Erbringung von Freizeit-Dienstleistungen (wie etwa Konzerte) vom 7-tägigen Widerrufs- und Rückgaberecht nicht erfasst sind.

Welche Vorteile haben Tickets mit QR-Code?

Sie können unmittelbar vor der Veranstaltung noch Ihr Ticket online buchen, Wartezeiten sind deutlich kürzer, der Eintritt ist sicherer und Sie können die Tickets am Smartphone speichern und jederzeit und überall abrufen.

Fragen zu Veranstaltungen & Künstlern

Wo und wann findet die Veranstaltung statt?

Informationen rund um die Veranstaltung (Einlass, Ort, Preise, Termine, etc.) finden Sie online auf der Veranstaltungsseite sowie auf Ihrem Ticket.

Findet die Veranstaltung wie geplant statt?

Sie werden über etwaige Veranstaltungsänderungen so rasch als möglich via E-Mail oder SMS informiert. Für weitere Informationen bzw. für den Fall, dass Sie von uns noch keine Informationen erhalten haben, empfehlen wir Ihnen die jeweilige Veranstaltungsseite im Internet einzusehen, um rechtzeitig über Änderungen etc. informiert zu sein. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Verständigung über eine mögliche Stornierung, Verschiebung oder Änderung etc. der Veranstaltung eine freiwillige Serviceleistung der mtms Solutions GmbH ist. Wir übernehmen daher keine Haftung für allfällige Kosten (Hotel, Anfahrt o.ä.), die dem Karteninhaber im Zusammenhang mit Veranstaltungsänderungen entstehen sollten.

Ist die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel im Ticketpreis inbegriffen?

Grundsätzlich ist die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel nicht inbegriffen. Es gibt aber Ausnahmen, wonach das Ticket als Fahrschein für An- und Abreise zum Veranstaltungsort dient. In solchen Fällen ist dies direkt am Ticket angeführt.

Die Veranstaltung wurde abgesagt - ich bin jedoch schon angereist. Werden mir die Kosten rückerstattet?

Obwohl wir natürlich bemüht sind, Sie rechtzeitig über etwaige Veranstaltungsänderungen etc. zu informieren, stellt dies eine freiwillige Serviceleistung der mtms Solutions GmbH dar. Als Ticketverkäufer übernehmen wir keine Haftung für allfällige Kosten (Hotel, Anfahrt o.ä.), die dem Karteninhaber im Zusammenhang mit Veranstaltungsänderungen und dgl. entstehen sollten. Um etwaige Ansprüche geltend zu machen, wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstalter.

Wie lange dauert die Veranstaltung?

Informationen über die Veranstaltung finden Sie online auf der Veranstaltungsseite oder im Informationstext der jeweiligen Veranstaltung.

Darf mein minderjähriges Kind die Veranstaltung besuchen?

Es gibt keine einheitlichen Bestimmungen, die die Teilnahme Minderjähriger an Konzertbesuchen regeln. Im Rahmen des Jugendschutzgesetzes (hier gibt es unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Bundesländern) können örtliche Behörden bzw. der Veranstalter für die jeweilige Veranstaltung zudem besondere Regelungen treffen. Sollten wir Informationen dazu haben, werden diese im Informationstext aufgelistet, anderenfalls wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstalter über die Support-E-Mail-Adresse. mtms Solutions GmbH kann nicht garantieren, dass Minderjährigen ohne Begleitung des Erziehungsberichtigen Einlass zur Veranstaltung gewährt wird.

Ist die Veranstaltung barrierefrei / behindertengerecht?

Sollten wir Informationen dazu haben, werden diese im Informationstext aufgelistet, anderenfalls wenden Sie sich bitte direkt an den Veranstalter über die Support-E-Mail-Adresse.

Ich habe mein Smartphone verloren, wie komme ich in die Veranstaltung?

Sie können jederzeit auf Ihr Ticket, durch Zugriff auf den Link, den Sie in Ihrer Bestätigungs-E-mail bekommen haben, zugreifen.

Kann ich eine Kamera zur Veranstaltung mitnehmen und davon aufnahmen machen?

Professionelles fotografieren und filmen ist auf Veranstaltungen ohne Erlaubnis grundsätzlich verboten und kann bei Missachtung zu einem Verweis und der Beschlagnahmung des Equipments führen.

Ich möchte mich über eine besuchte Veranstaltung beschweren.

Etwaige Beschwerden über eine Veranstaltung müssen direkt an den Veranstalter gesendet werden, da mtms Solutions GmbH nur als Ticketverkäufer agiert. Als solcher sind wir für alle organisatorischen Belange am Veranstaltungsort, die Sitzplatzvergabe oder die Preisgestaltung etc. nicht verantwortlich. Sollten Sie Probleme bei der Ticketbuchung haben, wenden Sie sich bitte an uns unter ticket@mtms.at und geben Sie uns eine kurze Beschreibung des Problems. Wir setzen uns so schnell es geht mit Ihnen in Verbindung.

Fragen zum Bestellvorgang

Ich will mehrere Tickets kaufen – wie geht das?

Sie wählen bitte die Anzahl der Tickets, die Sie kaufen möchten und schließen den Einkaufs- und Zahlungsprozess ab. In Ihrer Bestätigungs-E-mail finden Sie die Links zu den einzelnen Tickets. Diese können Sie dann an Freunde und Bekannte weiterleiten. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Eintrittskarten beim Einlass elektronisch erfasst werden und nur einmal verwendet werden können.

Wie löse ich meinen Gutscheincode ein?

Zuerst wählen Sie bitte Ihre gewünschte Zahlungsmethode aus. Danach geben Sie den Gutscheincode in das dafür vorgesehene Feld ein.

Mein Ticket wird bei der Einlasskontrolle als gesperrt gemeldet, woran liegt das?

Falls das Ticket nicht bezahlt oder die Zahlung nach dem Kauf rückgängig gemacht wurde, wird das Ticket automatisch als gesperrt gemeldet und der Eintritt zur Veranstaltung wird Ihnen verweigert. Dasselbe gilt, wenn der QR-Code des mobilen Tickets bereits von einer anderen Person zum Besuch der Veranstaltung verwendet wurde.

Warum gibt es keine Abendkassa?

Da Sie Ihr Ticket auch kurz vor Beginn der Veranstaltung bequem online kaufen können, ist eine Abendkassa überflüssig. Ihr mobiles Ticket spart also Zeit und Mühe. Sie können dennoch Ihr Ticket ausdrucken und vorzeigen, wenn Ihnen ein gedrucktes Ticket lieber ist.